Zu meiner Person

Mein Name ist Jan Manshardt. Seit 1999 bin ich als zugelassener Rechtsanwalt in Berlin Mitte tätig. Wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist das Versicherungsrecht. Hier vertrete ich hauptsächlich Versicherungsnehmer und setze deren Leistungsansprüche gegen die Versicherungen durch.

Zusammen mit zwei Kollegen betreibe ich eine Gemeinschaftskanzlei in Berlin Mitte. Sie können mich aber auch in meinem Zweitbüro in Berlin-Woltersdorf antreffen.

Neben dem Versicherungsrecht bin ich auch als Strafverteidiger tätig. Seit 2005 trage ich den Titel Fachanwalt für Strafrecht, der offiziell als Nachweis für meine besonderen Kenntnisse in diesem Bereich gilt.

Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Personenversicherungsrecht (z.B. Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung)
  • Sachversicherungsrecht (z.B. Gebäudeversicherung, Hausratversicherung, Fahrzeugversicherung)
  • Haftpflichtversicherungen (z.B. Privathaftpflicht, Betriebshaftpflicht)

Tätigkeitsbereiche im Versicherungsrecht

  • Rechtsberatung im Versicherungsrecht
  • außergerichtliche Vertretung gegenüber Versicherungen
  • Prozessführung vor Gericht

Warum zum spezialisierten Rechtsanwalt?

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum Sie sich an einen Rechtsanwalt für Versicherungsrecht wenden sollten. Ein Anwalt, der sich auf Versicherungsrecht spezialisiert hat, verfügt über hohe Erfahrungswerte in seinem Bereich. Durch die tägliche Arbeit an Versicherungsfällen ist er deutlich tiefer in der Materie, als Anwälte, die nur selten Versicherungsfälle bearbeiten.

Auf die Feinheiten kommt es an

Das ständige Studium neuer Präzedenzfälle und deren Auswirkung auf die künftige Rechtsprechung ermöglichen es mir, meine Argumentation präzise und umfassend zu begründen. Seit Jahren beschäftige ich mich mit den Problemen des Versicherungsrechts und habe den Fachanwaltslehrgang für Versicherungsrecht erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus besuche ich jährlich die erforderlichen Fortbildungen für Fachanwälte.

Gerichte und Gegner kennen

Durch die oft ähnlich gearteten Fälle bin ich mit den Abläufen und Prozeduren der Gerichte bestens vertraut. Ich kenne sogar die Befindlichkeiten und Sichtweisen einzelner Richter, da ich ihnen bei vielen spezifischen Verhandlung gegenüber gestanden habe.

Für meine Arbeit ist auch die Kenntnis der üblichen Vorgehensweise von Versicherungen von großem Vorteil. Die Argumentationen, Einwendungen und Handlungsweisen der Gegenseite sind für mich oft vorhersehbar und können für die Verhandlungsstrategie von Anfang an berücksichtigt werden.